Arbeitsweise

Wie können wir unser Leben trotz Schicksalsschlägen oder plötzlich veränderten Lebensumständen beeinflussen?
Und wie können wir diese selbst formen und gestalten, statt das Gefühl zu haben vom Leben gelebt zu werden?

Unsere psychologische Beratung bietet eine Chance, aus den belasteten Lebenssituationen zurück in ein eigenes selbstbestimmtes Leben zu finden. Zur Reife gehört es, die eigenen Quellen zu entdecken und aus ihnen zu schöpfen. Wer aus seinen Ressourcen lebt, wächst heran und blüht auf.

Mit Quelle bzw. „Core“ ist jener Ort gemeint, welcher in jedem Menschen zu finden ist, ein Ort unseres innewohnenden Potentials, der nicht durch äussere Bedingungen geprägt ist.
 „Core“ enthält für uns die wahre Liebe, Selbstvertrauen, Lebensfreude, innere Kraft und inneren Frieden. „Core“ ist das Zentrum in uns, das jeder mitbringt, wenn wir Geburt annehmen. Im Laufe der Jahre und des Lebens verlieren wir aber oft den Bezug zu dieser Quelle.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig, aber es bleibt eine in uns immer wiederkehrende tiefe Sehnsucht diese wieder zu erlangen. Diese Quelle ist unsere Lebensenergie, die wir wie die Luft zum Atmen brauchen.
Auf dem Weg dorthin, in jeder tiefen Begegnung mit uns selbst, wachsen wir ein Stück in dieses innere Potential, die Klarheit und Fülle unseres Seins.

Unsere methodischen Schwerpunkte in der Beratung:

Links:

Individualpsychologie:
www.AlfredAdler.ch

Körperorientierte Psychotherapie (OIP)
www.oip-zfw.com
www.centerpress.com

Für humanistische Psychologie:
www.freiraum-institut.ch/